Der Schornstein und das Zeichnen

Von Kindesbeinen an hat mich das Zeichnen sehr interessiert. Ich erinnere mich an ein einmaliges Erlebnis in meiner Kindheit, als ich im zarten Alter von 6 Jahren realisierte, dass die Schornsteine, die ich bis dato senkrecht zum Dach zeichnete, in Wirklichkeit senkrecht zum Boden ausgerichtet waren.

Diese einzigartige Erfahrung brachte mich dazu meine Umgebung genauer zu beobachten und mein Wunsch alles auf Papier zeichnerisch festzuhalten wurde immer größer. Das Zeichnen sollte mich von nun an stets begleiten und zu einer meiner größten Leidenschaften werden.

Erste Zeichenversuche im Alter von 6 Jahren

Von der Leidenschaft zum Beruf

Meine zeichnerischen Fähigkeiten verbesserten sich in den nächsten Jahren erheblich. Es dauerte nicht lange, bis ich merkte, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen wollte.

Das Grafik-Design Studium an der Fachhochschule Düsseldorf finanzierte ich mir zusätzlich mit zahlreichen Illustrationsaufträgen. Gleichzeitig durfte ich als Tutor für den Bereich Illustration mein Wissen an die Studenten weitergeben und arbeitete nebenbei auch als Zeichenlehrer für eine bundesweit bekannte Nachhilfeunterrichtskette.

Illustrationsbeispiel aus dem heutigen Berufsleben als Illustrator

 

Ein besonderer Auftritt

Seit meinem Diplomabschluß in 1999 arbeite ich freiberuflich als Designer und Illustrator. Ein großer persönlicher Durchbruch war die Aufnahme in das Buch „FREISTIL - Best of German Commercial Illustration“. Damit zähle ich heute zu den 175 besten Illustratoren aus Deutschland, Österreich und Schweiz...



Dankeschön

Ich bin ein großer Bewunderer der großen Karikaturisten Mulatier, Krüger und Jan Op De Beeck. Mein persönlicher Dank geht aber an Jan. Durch ihn habe ich die Kunst der Karikatur näher kennenlernen können. Und schließlich war er es, der mich dazu brachte, meine eigene Website ins Leben zu rufen. Danke Jan

 

Lehrauftrag für Illustration an der Hochschule Rhein-Waal seit Sommersemester 2013!

HSRW Drawing 2

Seit Sommersemester 2013 bin ich Lehrbeauftragter für Illustration an der Hochschule Rhein-Waal. Designstudenten im 2. Semester lernen, wie man eigene kreative Ideen zeichnerisch visualisieren kann.

Hochschule Rhein-Waal besuchen!

 

 

 

Curriculum Vitae

Alcis Szabo-Reiss

  • mit 6 Jahren erste Zeichenerfahrungen
  • 3 Jahre zeichnerische Ausbildung im Bereich Grafik / Illustration
  • Lehrbeauftragter für Illustration an der Hochschule Rhein-Waal (seit 2013)
  • freiberuflicher Illustrator und Diplom Grafik-Designer (seit 1999)
  • freiberuflicher Karikaturist bei DANATO.com (seit 2014)
  • Tutor für Illustration an der FH Düsseldorf (1998)
  • Zeichenlehrer im Lerntreffpunkt, Neuss (1994)
  • Mappenvorbereitungskurse und Zeichenkurse (seit 1994)
  • CEO, Creative Director und Illustrator bei DESIGNEIIG Kreativbüro (seit 2010)
  • Diddl Charakterdesigner/ Ghostzeichner (2004-2007)
  • TV-Auftritte: Das perfekte Dinner (VOX), auto-motor-sport (VOX), Die Bülent Ceylan Show (RTL)

Alcis trifft Bülent Ceylan

Am 27.05.2010 überreicht Alcis seinem Lieblings-Comedian im Anschluss an dessen Programm „Kebabbel net!“ eine Bülent Ceylan Karikatur. Anmerkung von Alcis: Danke, dass du mir nicht gleich die Pumpwasserzäng' schräg in die  Gosch reingehauen hast, "Hausmeeschder" Mompfred ! :D

Referenzen

Mehrfacher Gewinner von internationalen Karikatur-Wettbewerben in Belgien und Neuseeland

weitere Karikaturen

Aufnahme in das Buch „FREISTIL – Best of German Commercial Illustration, Verlag Hermann Schmidt Mainz und gehört damit offiziell zu den 175 besten Illustratoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.freistil-online.com

von 2004-2007 freier Motivzeichner für die Diddl-Werkstatt (Depesche)

www.diddl.de


© 2004-2017 Alcis Szabo-Reiss
Updated 18.04.2014